Themenwoche Theologiestudium (3)

Warum studieren Sie Katholische Theologie, Chiara Weyermann?

Die Gesellschaft wandelt sich, die religiöse Sozialisation wird seltener, die Kirchenbindung nimmt ab, hinzu kommen interne Probleme der Kirche - nicht zuletzt der Missbrauchsskandal: Warum entscheiden sich Menschen trotzdem für ein Studium der Katholischen Theologie? Heute: Chiara Weyermann aus Sonsbeck.

Warum studiere ich eigentlich Theologie? Das ist die mit meist gestellte Frage, wenn Leute erfahren, dass ich Katholische Theologie studiere. In meiner Schulzeit hatte ich Religion abgewählt und kein Interesse am Glauben. Doch mit der Zeit kam ich durch einen Freund immer mehr in Kontakt mit dem Glauben und habe mich immer mehr mit ihm beschäftigt.

Niemals hätte ich gedacht, dass ich Katholische Theologie studieren werde. Heute könnte ich mir kein besseres Studienfach vorstellen, weil es vielseitig ist und man zu den Kommiliton*innen eine ganz besondere Beziehung hat. Auch ohne großes Vorwissen wurde ich herzlich aufgenommen und komme gut mit dem Stoff mit.

Ich freue mich vor allem auf die Arbeit als Religionslehrerin nach dem Studium, da ich es spannend finde zu gucken, wie sich der Glaube in unserer Gesellschaft über die Zeit verändert und wie Schüler*innen verschiedenster Altersstufen über Religion und Glaube denken.